Direkt zum Inhalt

Anti-Fouling-Abdeckung

European Inventor Award

Jahr : 2019

Technisches Gebiet :

  • Grüne Technologie
  • Arbeitsverfahren, Transport
  • Textilien, Papier

Ort : Netherlands

Verknüpfung : https://popular-prize.epo.org/

Beschreibung

Die Marine Antifouling Technologie bezieht sich im Wesentlichen auf den Prozess der Entwicklung einer ungiftigen Abdeckung für maritime Strukturen und Schiffe. Sie wird entwickelt, um Biofouling, d.h. das Wachstum von Meereslebewesen wie Algen, Muscheln und Seepocken auf verschiedenen marinen Strukturen zu verhindern. Die Abdeckung oder Hülle besteht aus Nylonfasern, einem Zweikomponentenkleber auf Wasserbasis und einer selbstklebenden Polyesterfolie.  Diese Fasern sind sehr dicht gepackt, um zu verhindern, dass sich etwas dazwischen festsetzen kann. Und aufgrund der Hydrodynamik bremst die Beschichtung die Schiffe nicht aus, was die Treibstoffkosten um bis zu 40% reduziert. Dies wird als ein großer Durchbruch angesehen. 

Denn diese Erfindung schont die Meeresumwelt und senkt gleichzeitig den Treibstoffverbrauch. Durch die Einführung dieser Innovation kann Biofouling bekämpft werden, ohne dass schädliche Chemikalien verwendet werden, die das Wasser sonst verunreinigen könnten.

 

Unternehmens-Details

Unternehmen : finsulate

Webseite : https://www.finsulate.com/de/

Beschreibung : Da jedes Jahr Tonnen von Chemikalien ins Meer geflogen werden, wird die Meeresumwelt beeinträchtigt. Rik Breur erkannte diese Anfälligkeit der Meeresumwelt und fand schließlich eine umweltfreundlichere Lösung. Die Niederländische Organisation für angewandte wissenschaftliche Forschung war die Institution, in der er 1996 seine Karriere begann. Mit einem Doktortitel in Korrosion und Biofouling gründete er 2002 sein eigenes Forschungsunternehmen mit dem Namen Material Innovation Centre.

Galerie

Skip to main content

Anti fouling cover

European Inventor Award

Year : 2019

Technical field :

  • Green Technology
  • Performing Operation, Transportation
  • Textiles, Paper

Location : Netherlands

Link : https://popular-prize.epo.org/

Description

Marine Antifouling Technology basically refers to the process of developing a non-toxic cover for marine structures and ships. It is developed so as to prevent biofouling,i.e, the growth of marine life such as algae, mussels, and barnacles on different maritime structures. The cover or wrap comprises nylon fibres, a two-component water-based adhesive, and polyester self-adhesive film.  These fibres are very closely packed to prevent anything to attach itself in between. And due to hydrodynamics, the coating does not slow down the vessels, reducing the fuel costs up to 40%. This is being viewed as a major breakthrough. 

Because this invention preserves the marine environment lowers the fuel consumtion at the same time. By the inception of this innovation, biofouling can be combated without using any kind of harmful chemicals which could otherwise pollute the water.

Company Details

Company : finsulate

Website : https://www.finsulate.com/de/

Description : With tonnes of chemicals flown into the sea every year, the marine environment is adversely affected. Rik Breur realised this vulnerability of the marine environment and eventually came up with a greener solution for this. Netherlands Organisation for Applied Scientific Research was the institution where he started his career in 1996. With a PhD in corrosion and biofouling, he started his own research company named Material Innovation Centre in 2002.

Gallery


Save to List About the winner

European Inventor Award

Share this