Direkt zum Inhalt

Smart Locker /Schließfach für Medikamente

Africa Prize for Engineering Innovation

Jahr : 2019

Technisches Gebiet :

  • Dinge des täglichen Lebens
  • Life Science, Pharmazie, Medizin
  • Sonstige

Ort : South Africa

Verknüpfung : https://www.raeng.org.uk/grants-and-prizes/grants/international-research-and-collaborations/africa-prize

Beschreibung

Pelebox Smart Locker ist ein digitaler Spender, der mit Routinemedikamenten gefüllt ist und Medikamente innerhalb von nur 36 Sekunden ausgibt. Er enthält Medikamente für Patienten, die an schweren Krankheiten wie HIV, Diabetes und Tuberkulose leiden. Bei der Ausgabe von Medikamenten innerhalb dieser kurzen Zeit müssten die Patienten täglich Medikamente abholen. Dies würde ihnen schließlich helfen, lange Warteschlangen in der Apotheke zu vermeiden, während das Krankenhauspersonal und die Ressourcen frei wären, um sich an anderer Stelle zu positionieren.

Die Patienten, die die Rezepte abholen sollen, müssen eine einmalige persönliche Identifikationsnummer (PIN) verwenden, die sie mit ihrem Mobiltelefon erhalten, bevor sie Zugang zu ihrem Medikamentenschrank erhalten. Die intelligenten Schließfächer arbeiten bei kontrollierter Temperatur und sind für etwa 70 bis 300 Patienten geeignet.

 

Unternehmens-Details

Unternehmen : pelebox

Webseite : https://www.pelebox.com/index.html

Kontakt : neo.hutiri@technovera.co.za

Beschreibung : Neo Hutiri ist ein 31 Jahre alter Ingenieur und der Erfinder des Pelebox Smart Locker. Laut Hutiri kam die Idee, so etwas wie diesen Spind zu entwickeln, aus seiner eigenen Erfahrung. Im Jahr 2014 wurde bei ihm Tuberkulose diagnostiziert und er musste jeden Monat in eine Klinik gehen, um die Medikamente zu holen. Bei jedem Besuch musste er etwa dreieinhalb Stunden lang in einer langen Schlange warten. Viele Patienten in der gleichen Schlange mussten ihre Arbeit auslassen, um nur die Medikamente abzuholen. Aus diesem Grund kam er auf diese Erfindung.  

Galerie


In Liste speichern zum Preisträger

Africa Prize for Engineering Innovation

Info weiterleiten

Skip to main content

Smart Locker for medicine

Africa Prize for Engineering Innovation

Year : 2019

Technical field :

  • Every day Commodities
  • Life Science, Medical
  • Other

Location : South Africa

Link : https://www.raeng.org.uk/grants-and-prizes/grants/international-research-and-collaborations/africa-prize

Description

Pelebox Smart Locker is a digital dispenser, loaded with routine medicines that dispenses medicines within just 36 seconds. It contains medicines for patients suffering from severe diseases such as HIV, diabetes, and tuberculosis. Dispensing of medicine within such a short time would need patients to collect medicines on a daily basis. This would eventually help them avoid the need to stand in lengthy queues at the pharmacy while freeing the hospital staff and resources to be positioned somewhere else.

The patients that are due to pick up the prescriptions have to use a one-time personal identification number (PIN) sent on their mobile phones before they access their locker for medicines. The smart lockers work under controlled temperatures and work for about 70 to 300 patients.
 

Company Details

Company : pelebox

Website : https://www.pelebox.com/index.html

Contact : neo.hutiri@technovera.co.za

Description : Neo Hutiri is a 31 year old engineer and the inventor of Pelebox Smart Locker. According to Hutiri, the idea to develop something like this locker came from his own experience. In 2014, he was diagnosed with tuberculosis and had to go to a clinic every month to get the medicines. In his every visit, he had to wait for a long queue for about three and a half hours. Many patients in the same queue had to skip their work to just collect the medicines. It was due to this reason that he came up with this invention.

Gallery


Save to List About the winner

Africa Prize for Engineering Innovation

Share this